Pilatus Turbo Porter nach FMT Bauplan


Die Bauphase

Holzbauweise ist einfach immer noch das schönste Der Rohbau ist geschafft. Jetzt braucht man noch dreimal solange bis der Vogel fliegt.

Das Finish

Die erste Farbe ist drauf. Bei leichten einfachen E-Fliegern gibt es bei mir nur Porenfüller (2-3 mal) und dann lackieren. Falls es schön werden soll kommt Papier drauf, aber das ist eine Sch...-Arbeit. So die Farbe ist drauf und die Fenster sind verglast.

Die Motorwahl

Eigentlich soll ein Speed 400 6V an 7 Zellen verwendet werden. Als Luftschraube ist eine 5,5x4,5 empfohlen, da ich aber das Fahrwerk weggelassen habe musste ein Klappprop her. Mit dem Graupner 6x3 Prop ist der 6 V Motor total überlastet und der 7,2 V Motor bringt nicht genug Power und so kam es das ich den Jamara 480 Pro getestet habe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Vergleich der 400er Motoren


Die dicken Linien sind der Strom und die dünnen die Drehzahl, man erkennt das der 480 mit weniger Strom mehr Drehzahl bringt und das bei nur 20 g Gewichtszuwachs.

Der Erstflug

Ist eigentlich gut verlaufen. Die Pilatus ist recht fix unterwegs und sehr wendig. Leider war das Gras auf dem Platz sehr hoch und da hat es das Höhenleitwerk komplett abgeschert. Wurde zwar noch vor Ort geflickt, aber ich habe lieber gewartet und jetzt eine Kiefernleiste vor das Letwerk gesetzt, 3 mm Balsa ohne Bespannung ist einfach zu weich.



Leider ist die Pilatus beim Start zum zweitem Flug verunglückt (Siehe Crash-Seite). Sie wird aber wieder repariert.

News: Sie ist wieder flugbereit :)
Nach zwei gemütlichen Tagen Bastelei sieht sie fast besser aus als vorher.

Und nun hat sie noch eine Kennung bekommen :) Besten Dank, Tom !!

Juli 2003 Nun ist sie hinüber :-(
Ob ich die Pilatus wieder aufbaue ist fraglich. Die Schäden sind zwar reparabel, aber die Flugeigenschaften lassen sehr zu wünschen übrig. Sie ist zu schnell, mit nur einem QR-Servo nicht ausreichend genau zu steuern und hat giftige Abriss-Eigenschaften...

Verwendete Ausrüstung

Servos C 241 Seite / C 261 QR
Motor Jamara 480 Pro
Akku 7 Zellen Sanyo 1000er Mignon
Regler Kontronik Easy 1000
Empfänger Schulze alpha
Gewicht 534 g



Zurück zur Startseite