Micro Bearcat von RBC-Kits
Dieses kleine Etwas fliegt ungewöhlich gutmütig, wird bei Vollgas aber recht flott :)
Der Bausatz
Die Fläche
Der Rohbau
Modifikationen
Der vordere Spant ist wie fast alles bei diesem Flieger nur aus 1,5 mm Balsa und wird deshalb bei jeder nicht perfekten Landung vom Akku zerdrückt. Dank dieser beiden Rovings besteht das Problem nicht mehr :) Sie laufen hinter dem Brettchen an der anderen Seitenwand zurück und haben kein messbares Mehrgewicht verursacht, weil die Waage nur in 2 g Schritten wiegt.
Um die Flugzeit endlich über die 2:30 min-Marke zu bekommen wurde, satt der 350 mAh NiCd Akkus, ein Twicell-Pack eingebaut.
Folge: Zu wenig Leistung und zerdrückte Nase beim Startversuch...
Mai 2003 Um endlich die Startschwierigkeiten zu beseitigen (und die Schäden vom letzten Versuch) bekommt die Bearcat jetzt einen 8er Pack Twicell. Bei der Gelegenheit habe ich einen Sperrholzmotorspant, passend für den Speed 300, gebaut und die Fläche neu bespannt (wat mutt, dat mutt)... .
Mal sehen wie sie jetzt fliegt :-)
Juli 2003 Die Bearcat wird gegroundet :-(
Mit dem 300er und 8 Zellen fliegt sie sehr gut, aber leider habe ich eine Böe in Bodennähe, durch die fehlenden QR, nicht gegensteuern können... .
Der Schaden ist zu beheben, aber die Servos kommen in die Spitfire und die Heinkel 162.
August 2003 Jetzt sind die Servos vom LC-3D in der Bearcat und sie ist wieder Startklar :-) Die Nase war stark beschädigt, hier sieht man den neuen Sperrholz-Motorspant für den 300er Motor...
September 2003 Bei der Überholung habe ich einen Verzug in die Fläche gebügelt, dadurch ist die Bearcat unfliegbar geworden. In jede Linkskurve ist sie immer weiter hineingedreht und dann abgekippt und eingeschlagen. Erstaunlicherweise ist ihr bei drei Startversuchen kaum etwas passiert.
Jahreswechsel 03/04 Die Fläche wurde herausgetrennt um sie genau vermessen zu können, nur so ist es möglich sie genau auf Verzug zu kontollieren.
August 2004 Nach einigen hin und her ist die Bearcat wieder in der Luft. Das verzugsfreie Erstellen der Fläche ist
eine echte Herausvorderung, aber wenn man die kleine dann durch die Luft scheucht entschädigt das Flugbild für jede Mühe!
Versuchsweise habe ich jetzt Turbulatoren an der Fläche montiert, mal schauen ob sich das positiv bemerkbar macht.
September 2004 Rein subjektiv erscheinen mir die Flugeigenschaften mit den Turbulatoren etwas besser.
Besonders in den Kurven und im Landeanflug ist die Kleine besser zu steuern.
März 2005 Nun gibt es die Bearcat nicht mehr. Das große Problem dieses kleinen Fliegers war immer die Startphase, weil sich das Modell schlecht greifen lässt
und die gewählte Motorisierung schon knapp bemessen ist. So kam es das die Bearcat mal wieder beim Start einen Flächenbruch erlitten hat und ich
einfach keine Lust mehr hatte das wieder zu richten...
Verwendete Ausrüstung
Servos |
C 241 |
Motor |
Speed 300 |
Akku |
8 Zellen Twicell 750 |
Regler |
Schulze slim 8be |
Empfänger |
Schulze Alpha 435 |
Gewicht |
282 g |