Kopf Elektronik Elektronik: Geigerzähler - Stromsenke - Gammaspektrometer

Mighty Ohm Geiger Counter


Mighty Ohm Geiger Counter


Ein sehr schöner Bausatz für einen Geigerzähler von Mighty Ohm.

Geigercounter

2014
Momentan entwickle ich eine Tochterplatine mit RTC, SD-Karte, Display und Spannungsversorgung um den Geigerzähler als Umweltdatenlogger verwenden zu können.

2015
Die Entwicklung der Tochterplatine habe ich eingestellt, da ich einen eigenen Geigerzähler entwickeln möchte. Der MightyOhm bekommt ein USB Interface aus der Bucht und wird dann an Radmon angekoppelt.
Da Mighty Ohm ein Open Hardware/Software Projekt ist, dürfte es kein Problem sein, das Programm auf das Übertragungsprotokoll anzupassen.
Dann noch einen alten Raspberry Pi 1 dazwischen und fertig ist es.

2017
Seit Ende 2016 ist der mightyohm Geigerzähler nun mit einem Raspberry Pi A verschraubt und überträgt seine Daten kontinuierlich auf RadMon.org.
Versorgt wird der Geigerzähler über die 3,3 V vom RS232 auf USB Interface.

Mightyohm Gegerzähler mit Raspberry Pi Logger

Mightyohm Gegerzähler mit Raspberry Pi Logger

Mightyohm Gegerzähler mit Raspberry Pi Logger
Zurück zur Startseite