Kopf Elektronik Elektronik: Geigerzähler - Stromsenke - Gammaspektrometer

MyGeiger von RH Electronis



My Geiger Logger

2015
Der My Geiger von RH Electronics sah einfach zu gut aus, um ihn nicht zu bauen.

MyGeiger Counter

Der Geigerzaehler verfuegt ueber ein Grafik-LCD, eine einstellbare Hochspannungsversorgung, USB-Schnittstelle und eine SD-Karten Option.
Ein wirklich sehr schoen gemachter Bausatz, den ich in eine Haushaltsplastikdose eingebaut habe. Versorgt wird der Geigerzaehler aus einer LiIon/LiPo-Zelle und die Ladeschaltung ist auch eingebaut.

MyGeiger Counter

Statt immer nur SBM-20 zu verwenden habe ich mir zwei LND 712 direkt bei LND bestellt. Dies sind kleine Fensterzaehlrohre mit denen auch Alphateilchen detektiert werden koennen. Danke der einstellbaren Spannungsversorgung mit Anzeige auf dem Display war die Anpassung kein Problem. Nur der Anodenwiderstand muss angepasst werden.

LND-712        Geiger Counter with LND-712

Um die Hochspannung überprüfen zu können habe ich mir ein 990 MOhm Widerstand gebaut, welcher mit den üblichen 10 MOhm eines Multimeters eine 1:100 Teilung ergibt.
Aber das eigentliche Ziel ist es den Eingangswiderstand auf 1 GOhm zu erhoehen, um die Hochspannungsquelle nicht zu stark zu belasten.

Spannungsteiler Hochspannungsmessung


Gehäusebau 2019

Die Gefrierdose war nun 4 Jahre lang als Provisorium im Einsatz und es wurde Zeit ein vernünftiges Gehäuse zu bekommen.
Leider ist es ziemlich schwierig den Geigerzähler zusammen mit einen 18650er Zelle und dem LND-712 in irgendein nicht zu klobiges, marktübliche Gehäuse zu bekomen.
Also habe ich eines in CNC erstellt und aus 4 mm Sperrholz gefräst :-)

myGeiger - Gehäuse - LND-712     myGeiger Geigerzähler mit LND-712 Zählrohr

Um das empfindliche Glimmerfenster des Alphazählrohres in normalen Betrieb zu schützen gibt es einen kleinen Schieber aus 0,8 mm Aluminium.
Für beta- und gamma-Messungen kann der in der Regel geschlossen bleiben. Nur für alpha-Teilchen muß er geöffnet werden.

myGeiger Geigerzähler mit LND-712 Zählrohr  myGeiger Geigerzähler Gehäuse   myGeiger Geigerzähler Gehäuse

myGeiger - Gehäuse - LND-712       myGeiger - Gehäuse - LND-712

 
Zurück zur Startseite