Elektronik: Barometer - Höhenlogger - Mega 8 - Mega 16 - Datenlogger - Platinen

Barometer mit Tiny26


Als kleines Nebenprodukt zum Datenlogger ist dieses Barometer entstanden.

Tiny26 Barometer Tiny26 Barometer

Es stellt damit das erste voll funktionsfähige AVR-Projekt dar :-) Es verwendet einen Tiny26 und ein überschüssiges 8-stelliges LCD. Für eine einfache Luftdruckanzeige reicht die 10bit Auflösung der AVR´s gerade so aus. Man kommt damit auf eine Schrittweite von 1,08 mBar.

März 2005 12bit Barometer
Da ich nach dem Erstellen des ersten Höhenloggers einen 12bit AD-Wandler über hatte, habe ich das Barometer auf 12bit erweitert:




Hier ist der Schaltplan des Barometers, bei Bedarf kann man hier auch die Eagle Dateien und den Quellcode herunterladen.
Die Ansteuerung des Displays erfolgt mit der LCD Libary von Peter Fleury.

Der Schaltplan des Barometers

Am Layout und vorallem der Programmierung könnte bestimmt einiges optimiert werden, aber für meine Zwecke ist das so völlig ausreichend.

Zurück zur Startseite