Elektronik: Barometer - Höhenlogger - Mega 8 - Mega 16 - Datenlogger - Platinen

Positionslicht


Als überschaubare Anfangsaufgabe möchte ich mir ein Postionslichtmodul bauen mit folgenden Eigenschaften:

- rote, grüne, weiße Postionslampen
- weißes Antikolisionslicht, schaltbar
- Landescheinwerfer, schaltbar
- Unterspannungswarnung

Dabei sollen alle LED über eigene I/O-Ports angeschlossen sein, um später beliebege Blinkkombinationen zu ermöglichen.

August 2004
Die erste Version des Moduls ist entworfen und programmiert. Jetzt muss ich nur noch die Platine ätzen und bestücken. Das Layout ist mit Eagle entstanden. Ein hervorragendes Programm das kostenlos als beschränkte (aber ausreichende) Version von Cadsoft erhältlich ist.


September 2004
Der Prototyp läuft! Die Platine ist noch etwas klobig, aber alle erwünschten Funktionen (incl. Unterspannungswarnung) sind vorhanden und funktionsfähig. Mit etwas tüfteln ist es dann doch ganz einfach...



Oktober 2004
Die zweite Version ist fertig!
Die Platine ist nicht viel kleiner, aber sinnvoller gestaltet. Die LED werden jetzt über Steckkontakte angeschlossen, damit das Modul einfach einzubauen ist. Die Unterspannungserkennung funktioniert besser als ich erwartet hatte (Genauigkeit besser als 0,1V). Um dies zu erreichen muss allerdings die Software bei jedem Proc an die interne Referenzspannung angepasst werden.
Diese Version ist jetzt einsatzbereit...




August 2005 Nur der Vollständigkeit halber:

Das Projekt ist erstmal gestoppt.
Der Mega8 ist einfach zwei Nummern zu groß für diese Anwendung und wurde nur verwendet weil ich mit dem AVRco-Pascal von E-Lab angefangen hatte und das "Einsteigerpaket" auf diesen Controller abgestimmt war.
Bei Gelegenheit werde ich das ganze mal mit einem Tiny15 oder Tiny13 umsetzen, das sollte reichen auch wenn dann Assembler benutzt werden muss. Für eine Positionbeleuchtung an meinem Pouch habe ich so etwas schon erledigt.



Auf dem Bild ist die komplette Verkabelung und die sehr bauteilarme Platine (gerade ohne Tiny15 der hat Urlaub).



Zurück zur Startseite