Projekte: Bf 109 T-1 - Clubberer - Easystar II - Impressivo - Impala - F-104 - Taschenflitzer XL - MiG 15 - Super Sabre - TA 154



Focke-Wulf TA 154

Nach einem Plan von Bruno Schmalzgruber, erhältlich beim Neckar Verlag. Da ich endlich eine Semi-Scale Zweimot haben wollte und ich noch den Keller voller Holz hatte habe ich diesen Flieger angefangen.



Lauter halbe Sachen...

November 2003:
Dies wird der erste Flieger in Halbschalenbauweise, mal sehen wie das wird...





Die Halbschalenbauweise ist sehr viel einfacher als es aussieht. Die einzige Schwierigkeit ist das Zuschleifen der Beplankungsleisten, aber spätestens nach der ersten Rumpfhälfte bekommt man einen Blick dafür (Wenn man vor lauter Balsastaub noch was sieht.).







So der Rumpf ist Rohbaufertig (Dezember 2003). Die Bauweise hat mir sehr gefallen, man bekommt einen geraden Rumpf mit guter Oberfläche, auch wenn es vor dem Schleifen nicht danach aussieht.

Nun geht es mit der Fläche weiter...
Dazu gibt es nicht viel zu sagen: Standard-Rippenbauweise. Ich habe nur gleich zwei QR-Servos vorgesehen, weil das heute die bessere Lösung ist als mit irgendwelchen Hebelchen oder gar Bowdenzügen.






Die Motorgondeln wirken geradezu riesig...





Als kleines Problem erwies sich noch der Bau des SLW. Im Plan nicht näher erwähnt, wurde mir von Bruno geraten einfach eine ebene Platte in Gitterbauweise zu verwenden. Das hat er auch so gemacht, obwohl er das symmetrische SLW gezeichnet hat. Da ich mich aber schon mit dem hübschen Leitwerk angefreundet hatte, wurde es auch gebaut.

Dazu habe ich die Halbrippen gefertigt und sie mit der Nasenleiste und einer Hilfsleiste verklebt und dann beide Hälften zusammen gefügt. Das Ruder ist aus Vollbalsa geschliffen und das ganze wird dann mit Papier bespannt.



Gesamtbild

Stand Januar 2004



Stand Februar 2004


Leider ist mal wieder abzusehen, dass ich die Gewichtsvorgabe nicht einhalten kann :-(
Hier die aktuellen Gewichte:

Baugruppe Rohbau Bespannt
Fläche (ohne QR, Ohne obere Bepl.)
g
- g
Beide QR
- g
- g
SLW, komplett
g
g
HLW, komplett
g
g
Rumpf mit Haube und Pilot
g
g
Motorgondeln (beide)
g
g
Servos, Motoren, Regler, Kabel
g
g
Prop und Mitnehmer
- g
- g
Akku (8er 4/5 RC)
g
g


Vorgesehen sind HS-55 Servos (HR, 2xQR), Sanyo 4/5 RC, Speed 400 7,2 V und 6x4 Zoll Props.



Zurück zur Startseite