M&R: LRK - ditto - CD-ROM - Innenläufer - Speedy BL - Bordcomputer - Messwerte

CD-ROM LRK´s

Das Ausgangsmaterial

Bauphase

Fertig


Umbau auf Neodym Magnete



Mit dem original Magnetmaterial war kein Vollstrom-Betrieb möglich. Der Regler hat sich immer verschluckt, vermutlich weil die Positionssignale zu schwach waren. Also habe ich beim Torcman kleine Neodym´s bestellt und eingebaut und siehe da es klappt. Jetzt hat der Motor bei 6 Zelle ca. 120g Schub, an 7 Zellen bringt er die Günther Latte auf 11000 Upm bei 3,8A und hat 192g Schub. Die Schubmessung erfolgt auf der Küchenwaage mit dem abgebildeten Dom als Adapter.

Allgemein

Windungen 20
Drahtstärke 0,5 mm
Wickelsinn alle gegen den Uhrzeigersinn
Verschaltung 1-4-7 / 2-5-8 / 3-6-9

Erste Erkenntnis:
Mit den 20 Windungen ist der Motor allerdings schon bei 6 Zellen zu heiß für den berühmten Günni-Prop.

Grund:
In der Gewohnheit des 345er habe ich die Spulen im Dreieck geschaltet, bei diesen Motoren ist die Sternschaltung aber vorteilhafter. Durch die Sternschaltung wird die spezifische Drehzahl verringert und das ist wichtig bei einem so kleinem Motor. Die folgenden Skizzen verdeutlichen die Schaltung der Spulen:

Kugelgelagerter CD-ROM Motor


In der Warteschleife


Dieses winzige Motörchen soll mit 0,3 oder 0,25 mm Draht bewickelt werden und dann als Antrieb für den Flexifly dienen.



Zurück zur Startseite