Eingelagert / Aufgegeben: Spitfire - Taschenflitzer - Der Hai - Aviette - Blue Phoenix - Musketier - Mustang - LMH-120

Der Hai



Den Hai habe ich aus einer Laune heraus an zwei Wochenenden gebaut. Nach längerer Wartezeit im Keller habe ich dann, trotz warnender Aussagen bei rcline, den Erstflug mit einem recht schwachen Motor gewagt - und war vollkommen zufrieden...


Juli 2004
Endlich hat das Hamburger Wetter den Erstflug zugelassen :-)
Trotz des kleinen Bürstenmotors und nur sieben Zellen fliegt der Hai sehr gut.
An die recht quirligen Ruderreaktionen muss ich mich aber vorsichtig gewöhnen...

August 2004
Dank geänderter Ruderwege konnte ich die ersten längeren Flüge machen und bin zunehmend begeistert von diesem Flieger. Gute Ruderfolgsamkeit, schön schnell und das mit einem Billig-Motor.

Juni 2005 Kleines Startvideo

August 2006
Es hat sich derweil einiges getan beim Hai.

Der Jamara 480 hat das zeitliche gesegnet und so hat der Hai einen zeitgemäßen bürstenlosen Antrieb bekommen. Die Flugleistungen haben sich nochmals verbessert und das Modell begeistert durch herrlich leises fliegen. Auch bei eingeschaltetem Antrieb ist kaum etwas zu hören, ein Genuss.

Irgendwann 2008/09
Der Hai wird mit LiPos betrieben.



Technische Daten



Spannweite: 1350 mm

Motor Jamara 480 Pro Himax 2015 Himax 2015
Propeller Graupner 6x3 Zoll Klapp Aeronaut 6x3 Zoll Klapp Aeronaut 6x3 Zoll Klapp
Akku 7 Zellen Sanyo 1000 N3U 8 Zellen GP1100 3s 1700er LiPo
Empfänger ACT DSQ8 MPX RX-9 Synth DS IPD MPX RX-7 Synth
Gewicht Flugfertig 636 g --- g 636 g (kein Tippfehler)










Bilder

Nach etwas Schleifen ergibt sich so ein guter Rumpf-Spinner-Übergang.
Leider sind die Rippen im Plan etwas zu kurz gezeichnet, daher wurde etwas improvisiert.
Das sieht schon ganz gut aus.
Leitwerk mit Oracover transparent bespannt und der Rumpf ist mit Papier überzogen und mit einem Airbrush lackiert.
Warten auf den Erstflug


Zurück zur Startseite