Eingelagert / Aufgegeben: Spitfire - Taschenflitzer - Der Hai - Aviette - Blue Phoenix - Musketier - Mustang - LMH-120

P-51D Mustang nach Jonas Kessler


Die Mustang wird mein erster "Dreiachsflieger". Hoffentlich wird sie noch zur Flugsaison 2003 fertig und überlebt die selbige ;-)

Der erste Punkt ist durch die Fertigstellung und den erfolgreichen Erstflug des LC-3D nicht mehr einzuhalten. Aber da die Mustang nun (Mai 2003) nahezu fertig ist, wird sie evtl. noch diese Flugsaison auf die Probe gestellt.

Fläche


Leitwerk


Rumpf



Leider ist der Rumpf trotz der hier dargestellten Vorrichtung nicht ganz gerade. Ich frage mich wieviele Flieger ich bauen muss, bis ein Rumpf auf Anhieb gerade ist?

Diverses

Erste Anpassung... Der Plankontrollator

Nachdem ich den Rumpf als Rohbau hatte wurde klar, dass die Planzeichnungen mal wieder nicht sauber zusammenpassen. Die Fläche lässt sich nicht wie vorgesehen befestigen ohne eine völlig falsche EWD zu bekommen. Dabei stimmt die Fläche mit dem Flächenplan und der Rumpf mit dem Rumpfplan überein :-(
Zumindest passt das HM-Spinnersystem mal wieder perfekt und das Motörchen durfte auch schon mal Probesitzen...

Finish



Langsam bekommt die Mustang ihr Kleid...

Mai 2003 Endlich ist sie fertig:



März 2005 Erstflug!
Eigentlich Erstbruch, leider hat der Start nicht wirklich geklappt. Durch das hohe Gewicht hatte die Mustang beim Handstart zu wenig Geschwindigkeit und ich konnte sie nicht Stabilisieren -> Fläche abgerissen, diverse kleine Schäden.
Nach drei Stunden war sie wieder repariert und ist jetzt mit einer 9x6", statt einer 8x5" Latte ausgestattet, mal sehen ob es jetzt klappt...


Mai 2005 Erfolgreicher Erstflug!!
Auch wenn der Start sehr heikel war, weil die Queruderausschläge einfach zu groß waren, hat der Flug dann doch noch geklappt. Die Landung ist etwas holperig, aber außer einem abgesprengtem Akkudeckel war alles heil :-) Und so hat es gerade mal zwei Jahre gedauert, zwischen Fertigstellung und Erstflug ;-)

Anständig fliegen kann man schon mit weniger als Halbstrom, der Start ist jetzt bei 40A Standstrom völlig unkompliziert und es geht rasant nach oben :-)

Verwendete Ausrüstung

Servos HS-81
Motor Plettenberg 290/20/8
Akku 7 Zellen GP2200
Regler Kontronik StarBEC 40A
Empfänger MPX 9 Kanal Scanner








Gewicht:
Rumpf 562 g
Fläche 172 g
Akku 326 g
Summe 1060 g





Zurück zur Startseite