Eingelagert / Aufgegeben: Spitfire - Taschenflitzer - Der Hai - Aviette - Blue Phoenix - Musketier - Mustang - LMH-120

Bausatz von Luftsporttechnik Meyer


Der Bausatz


Für den Urlaub 2010, eine Rundreise mit dem eigenen Auto, wurde dringend ein kleiner zwischen das Gepäck passender Flieger benötigt.
Der Taschenflitzer war hier, wie sich unterwegs bestätigte, die erste Wahl.
Der Bau ging dann so schnell, dass ich keine Fotos davon habe.

Finish

Wichtig beim Finish ist es normale Oracover zu benutzen und keine Light-Folie, weil der Flitzer sonst nicht steif genug wird.




September 2010 Erstflug bei Murs in Frankreich








Der erste richtige Absturz 19.08.2011

Das musste ja mal passieren.
Bewölkter Himmel, etwas böiger Wind und dann in niedriger Höhe bei Einleiten zur Wende im Tempo verschätzt: Strömungsabriss und Einschlag :-(
Man darf halt nicht zu vorsichtig fliegen, nur weil die Lageerkennung schlecht ist, sonst liegt er im Acker ;-)





Der Schaden war aber bereits am nächsten Tag wieder behoben und der Taschenflitzer bei der Gelegenheit mit größeren Kühllufthutzen versehen.
Auch die Flächenservos haben einen der schönen (und überteuerten) 4-poligen Multiplex Stecker bekommen.


Gewichte

Fluggewicht 342 g mit Hacker B20-22L


Verwendete Ausrüstung

Mit dem empfohlenem Dymond Motor fliegt der Taschenflitzer schon wirklich gut, aber ich wollte das noch etwas ändern.
Also habe ich mit Firma Hacker telefoniert und einen B20-22S bestellt. Mit einer 4,7x4,0" Latte zieht der Motor 17 A und jagt den TF senkrecht in den Himmel.
Allerdings wird der Motro dabei mächtig heiß und die Horizontalfluggeschwindigeit ist nicht wesentlich erhöht.
Dies dürfte an der geringen Steigung des Propellers liegen. Nachdem mal wieder ein Prop bei der Landung rasiert wurde, steht der Test mit einer
4,1x4,1 APC noch aus (August 2011). Damit zieht der Motor knapp 15 Ampere und wird etwas geschont...

Mit der 4,1x4,1" APC ist die Steigleistung zwar etwas schlechter, aber das bedeutet nur, dass es langsamer senkrecht nach oben geht.
Ansonsten ist das klar die bessere Wahl. Leider scheint die Welle bei der letzten gebrochenen Latte einen kleinen Schlag bekommen zu haben,
der Antrieb dröhnt jetzt etwas.

Spannweite: 800 mm

Variante 1 Variante 2 Variante 3
Servos Dymond D47 Dymond D47 Dymond D47
Motor Dymond IL2040 Hacker B20-22L Hacker B20-22L
Akku 3s Turnigy 1300 mAh und 3s XC-1350 3s Turnigy 1300 mAh
Regler Speedy BL Micro Hacker X-30 Hacker X-30
Empfänger Multiplex 2,4 GHz Multiplex 2,4 GHz Multiplex 2,4 GHz
Propeller 4,7x4,7" Grp. Speedprop 4,7x4,0" Grp. Speedprop 4,1x4,1" APC
Kommentar fliegt gut Motor sehr heiß Guter Kompromis












GPS Messungen

Mit dem SM GPS-Logger habe ich eine Messung durchgeführt. Hier ist das Ergebnis für den Dymond Antrieb.
Die Werte sind gefiltert um die echte Horizontalgeschwindigkeit zu ermitteln.
So das das Steigen nicht mehr als -0,3 m/s betragen und es müssen mindestens 6 Sateliten erfasst sein.




Mit dem Hacker Motor



Das Ende (24.09.2011)

Da war irgendwie ein Baum im Weg...



Leider nur ein Handy-Foto.
R.I.P.

Zurück zur Startseite