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Bf 109 T-1
Der FMT-Bauplan von Timo Starkloff ist eigentlich für einen 2,5 cm³
Methanoler ausgelegt, aber die erste Version soll mit einem Aussenläufer
betrieben werden. Insgesamt sind drei Modelle im Bau, wobei das Dritte
eventuell mit einem OS Max .15 betrieben werden
soll.
Flächen
Die Tragflaechen bestehen aus beplankten Styroporkernen. Da ich die Bf-109
nicht fuer den Einsatz beim Aircombat baue, habe ich auf die einfachere und
guenstigere Bauweise mit einem zentralen Querruder mit Torsionsanlenkung
verzichtet und stattdessen zwei Flaechenservos verwendet.
Rumpf
Beim Rumpf sind einige Aenderungen notwendig, um einen Aussenlaeufer
unterzubringen. Obendrein kann die Nase etwas leichter gebaut werden.
Das Konzept mit den zwei durchgehenden Seitenwaenden geht nicht richtig auf.
Vermutlich ist das von mir vervendete Holz etwas zu hart,
aber auch mit weicheren Holz duerfte es schwierig werden den Rumpf sauber
aufzubauen.
Endmontage
Um den Motor einigermassen mit Kuehlluft zu versorgen habe ich einen
NACA-Einlauf in den Akkudeckel einebracht.
Als Auslass habe ich eine Bohrung auf der Rumpfunterseite, vor dem Leitwerk
vorgesehen.
Anschliessend wurde der ganze Flieger mit 50 g/m^2 Glasgewebe ueberzogen.
Die EWD eingemessen um das HLW zu verkleben.
Und das SLW mit einem Kreuzlaser in Position gebracht.
Dann ging es mit Grundieren, Spachteln und Schleifen weiter.
Noch die HLW Abstuetzungen angebracht, auch wenn sie fuer das Modell wohl
kaum notwendig waeren.
Die Kabinenhaube habe ich einfach aufgeklebt und die Kante verspachtelt.
Und dann kann es mit dem lackieren losgehen.
Die Tragflaeche ist fast fertig.
Einigen Aufwand bedeutete das Maskieren der Kabinenhaube. Da ich bei weitem
kein Scale-Bastler bin, habe ich es aber nicht so genau genommen.
Auch die Oberflaechenqualitaet haelt sich in Grenzen, aber man muss es ja
nicht uebertreiben.
Dann noch den Rumpf lackieren...
Und schon ist sie fertig (Maerz 2014):
Antriebsvarianten
Der Himax stammt aus dem Dogfighter Antriebsset von Multiplex und gehoert
mir nicht. Er ist als Antrieb fuer die zweite Bf 109 vorgesehen.
Nach einigen Vergleichsmessungen habe ich den Eindruck, dass dies der
bessere Motor (fuer diesen Zweck) ist. Aber ich habe nunmal den
AXI 2820/08 und daher kommt der auch in das Modell.
Laut den Angaben von Model Motors ist der AXI 2820/08 an 3s LiPos fuer einen
8x7" Propeller gedacht. Allerdings lassen erste Testlaeufe gewisse Zweifel
bei mir aufkommen, ob der Motor das lange mitmacht. Fuer diesen Test war der
Motor ohne Kuehlung in den Rumpf eingebaut, wahrlich eine extreme
Herangehensweise. Allerdings ist der Temperaturanstieg der Wicklung sehr
steil (>1 deg C/s) und ich bin mir nicht sicher ob selbst mit Kuehlung
die Temperatur im akzeptablen Bereich bleibt. Die Motorhaube hat jedenfalls
einen NACA-Einlauf bekommen um ordentlich Luft in den Rumpf zu lassen.
Fuer diese Messung habe ich ein Pt-1000 Fuehler mit Epoxidharz direkt auf
die Wicklung geklebt.
Notfalls muss ich einen Motor einsetzen, der fuer hoehere
Betriebstemperaturen ausgelegt ist:
Februar 2014 Eine weitere Option
Eigentlich mal fuer mein abgebrochenes Airacobra-Projekt beschafft, hatte
ich noch einen Hacker A30-10L in der Schublade.
Mit einer 8x8" APC sollte dieser Motor ein guter Anfang sein, spaeter kann
dann der heissere AXI verbaut werden.
Beim Hacker habe ich den Pt1000 richtig zwischen die Wicklung schieben
koennen und dort mit Epoxidharz verklebt, waehrend der Fuehler beim AXI mehr
auf die Wicklung geklebt ist. Dies spiegelt sich dann ganz deutlich in den
Messwerten. Beim AXI springt die Temperatur nach oben sobald der Motor steht
und keine Kuehlluft mehr an die Wicklung geblasen wird. Beim Hacker ist der
Fuehler komplett versteckt und wird nicht durch die Luftbewegung
beeinflusst, hier ist die Messung direkter.
Die Steigung bei der Temperaturkurve ist noch hoeher als beim AXI, aber die
Temperatur bleibt unter 80degC. Bei diesen Messung, bis zur Abschaltung
durch den Regler (Vmin), zeigt sich auch das der AXI die 8x7" wohl
problemlos wegsteckt.
Technische Daten
Spannweite |
920 mm
|
|
Länge |
|
|
Motor |
Hacker A30-10L |
- |
Propeller |
8x8" |
- |
Akku |
3300 mAh 3s LiPo |
- |
Empfänger |
MPX 2,4 GHz |
- |
Gewicht Flugfertig |
1003 g |
--- g |