Kopf Flugzeuge
Aviette
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McSpeed -
miniFEX - MiG
15 - Pyro Pylon - Swordfish
- VooDoo
Low Cost Funflyer
Und wieder so ein auf die schnelle Projekt (siehe Aviette), diesmal der
Funflyer aus der Elektromodell 2/02...
Eigentlich hatte ich mir mein ersten "Zehn-Zellen-Flieger" etwas anders
vorgestellt, aber mal sehen wieviel Spaß dieser Spaßflieger denn bringt.
Die Rippen wurden im Blockverfahren erstellt, so hat man wirklich gleiche
und die Möglichkeit schnell Nachschub zu produzieren. Anschließend fädelt
man die Rippen auf ein Kohlerohr und klebt Holme, Nasen- und Endleiste an.
Schon ist die Fläche (Rohbau-)fertig.
Februar 2003
Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht alle Einzelteile zu wiegen. Dabei ist
mir zum erstenmal bewusst geworden, dass bei einer leichten Rippenfläche die
Bespannung über ein Drittel des Gesamtgewichts ausmachen kann.
Baugruppe |
Rohbau |
Bespannt |
Fläche (mit Halbrippen) |
50 g
|
76 g
|
Schraubfläche |
62 g
|
- g
|
Beide QR |
10 g
|
16 g
|
SLW, komplett |
4 g
|
8 g
|
HLW, komplett |
10 g
|
16 g
|
Rumpfstab |
18 g
|
18 g
|
Alle Servos |
36 g
|
36 g
|
Motorträger |
16 g
|
16 g
|
Fahrwerk mit Rädern |
16 g
|
18 g
|
Empfänger |
14 g
|
14 g
|
Prop und Mitnehmer |
16 g
|
16 g
|
Motor mit Getriebe |
100 g
|
100 g
|
Akku (10er 500AR) |
194 g
|
194 g
|
Bei den Gewichtsangaben muss bedacht werden, dass sie mit einer Küchenwaage
ermittelt wurden. Diese zeigt nur in 2 g Schritten an, daher ist die
Ungenauigkeit gerade bei den leichten Baugruppen logischerweise sehr hoch.
Mit 550 g ist das Gewicht der Einzelteile schon unerfreulich hoch. Dazu
kommt noch das Gewicht der Verklebungen, das Akkubrett, der Servohalter und
die Anlenkung.
Zwischenzeitlich gab es Überlegungen den LC3D mit einem ditto-Motor
auszurüsten, weitere Ausführungen dazu gibt es hier.
Juni 2003
Der ditto-Motor ist mit dem Speedy BL micro in den LC3D eingebaut.
Der Akku wurde auf 8 Zellen verkleinert und die Flugleistungen sind
überzeugend!
Die Gewichtsersparniss liegt bei 90g gegenüber der Getriebevariante!
Die Montage sieht wirklich nicht toll aus, aber so kann ich schnell wieder
auf Getriebe umrüsten.
Nach einem heftigen Crash (auch Kohlerohre können splittern ;-) ) habe ich
die Gelegenheit genutzt und einen vernüftigen ditto-Motorträger gebaut (Bild
unten).
Juli 2003 So jetzt hat er einen 10x4,7 Zoll APC Slow-Prop bekommen,
damit zieht der Motor im Stand 12A! Mal sehen wie er damit fliegt...
August 2003 Standschubmessungen habe gezeigt, dass der ditto mit dem
größeren Prop weniger Schub bringt! Er ist bei 12A also schon
deutlich im Überlastbereich und ich bleibe beim 9x3,8 Zoll...
August 2003 Etwas zu viel Wind, ich hätte einfach nicht starten
sollen :-/.
August 2003 So jetzt ist er wieder flugbereit. Da ich die Fläche neu
bauen musste habe ich gleich ein paar Änderungen vorgenommen. Die Fläche ist
jetzt abnehmbar und alle Rippen gehen bis zur Endleiste durch. Den Prop habe
ich Testweise durch einen 9x4,7 Zoll ersetzt, mal schauen...
Irgendwie bringt der ditto nicht genügend Schub um mit dem Modell Spaß zu
haben -> Der ditto wird auf 9x0,9 umgewickelt.
September 2003 AXI eingebaut...
So jetzt hat der Flieger einen AXI verpasst bekommen und weil der 15 A zieht
wurde der Speedy BL an luftiger Stelle platziert. In Testläufen wurde er
nicht einmal 50° heiß...
Motorvarianten
Wieder Startklar :-)
Wie man sieht hatte ich keine rote transparente Folie mehr ;-)
September 2004 Mit dem AXI und den KAN Zellen ist der LC-3D wirklich
gut unterwegs. Senkrecht geht es mit der 9 Zoll Latte aber nicht, allerdings
halte ich das auch nicht für zwingend notwendig.
Hier gibt es ein kleines Video (850
kB) vom Start. Die etwas merkwürdige Perspektive bitte ich zu entschuldigen,
aber ich war alleine auf dem Platz und die Kamera lag einfach auf dem
Autodach :-)
Juni 2005 Ein Video vom Bodenstart
und eines von Start und
Aufschlag :-(. Der Schaden war aber innerhalb kurzer Zeit wieder
behoben (Abgerissenes Seitenruder, leichte Beschädigung an der
Flächenverschraubung).
August 2006 Umrüstung auf LiPo-Akku
Nachdem der LC-3D einige Zeit ohne Servos auf dem Dachboden lag, hat er
jetzt wieder einen anderen Motor bekommen. Ein Spitz 2213 sorgt nun für
Vortrieb an eine APC Slow-Fly 9x3,8". Laut Drivecalc ergibt das etwa 800g
Standschub und der LC-3D wiegt nur etwas über 470g :-)
Das Drahtfahrwerk wurde durch eines aus Kohlefaser ausgetauscht, ein recht
dünnes zwar aber notfalls gibt es nochmal ein dickeres. Statt dem zentralem
Querruderservo gibt es nun zwei HS-55 für diesen Zweck.
Mai 2012 Vom Dachboden zurück!
Nachdem die Spitfire eingeschlagen war, habe ich den LC-3D wieder aktiviert
um die Akkus weiter benutzen zu können.
Diesmal mit einem Hacker A20-26M. Zusätzlich wurde das Fahrwerk verstärkt.
Technische Daten
Motor |
Spitz 2213 |
Hacker A20-26M |
Propeller |
APC SlowFly 9x3,8 Zoll |
APC SlowFly 9x3,8 Zoll |
Akku |
3s Skyholic 1350 mAh |
Diverse 1300 mAh LiPo |
Empfänger |
MPX 4/5 |
MPX 2,4 GHz |
Gewicht mit 400er mit Getriebe |
596 g |
Gewicht mit ditto-Motor |
506 g |
Gewicht mit geschraubter Fläche |
530 g |
Gewicht mit geschraubter Fläche und AXI |
578 g |
Gewicht mit Spitz 2213 (.10) und Skyholic 3s1350 |
473 g |
Gewicht mit Hacker |
|
491 g |