Kopf E-Flieger Aktive Modelle: Aviette - Baby Hai - Bf 109 T-1 - Boulton Paul P.111 - Clubberer - Crossbow - Excite F5D - He-162 - Impressivo - LC-3D - MiG 15 - Pyro Pylon - Swordfish - VooDoo


Excite F5D



Mein erstes Schalentier


Mai 2010
Noch ist er in der Fertigung bei Strat...



Juni 2010
Er ist real :-)







Der Motorspant wurde mit einer Hilfskonstruktion verklebt. Der für das KPG 25 Getriebe passende Spant wurde
noch nachgeliefert. Hätte ich mal gewartet, der hat nämlich Öffnungen für Kühlluft :-/



Das soll das HR-Servo wohl mal hin, aber erstmal muss ich einen passenden 4S-LiPo habe und dann alles ausrichten.
Einen Empfänger muss ich ja auch noch unterbringen...

Excite Hotlinerantrieb

Excite Hotlinerantrieb

Excite Hotlinerantrieb



November 2010
Bereit zum Erstflug!
Was für ein Gefriemel:
Der Empfänger klebt ohne Gehäuse unter der Flächenauflage, die Stützelkos vom Regler wurde Huckepack aufgelötet,
sämtliche Kabel am selbigen umgelötet und trotzdem passt es nur gerade eben...

August 2012 Erstflug
Wie die Zeit vergeht! Fast zwei Jahre hat es nun gedauert bis ich mich getraut habe :-)
Eigentlich unnötig, der Flieger fliegt sehr gehorsam und ist gut zu sehen. Nur halt etwas schneller.
Die Höhenruderausschläge laut Anleitung sind allerdings recht knapp bemessen (+2/-1 mm), oder ich fliege einfach zu langsam.

Oktober 2012
Obwohl ich erst einen Flug in der Hotlinerversion gewagt habe, nutze ich die Winterpause um mir aus der Seglernase eine Pylon-Nase
zu basteln. Das wird dann das zu Hause für einen Hacker B40-8L :-)

Excite F5D Pylon

Excite F5D Pylon


November 2013 Wintereinsatz

Excite F5D Strat Wintereinsatz 



Technische Daten


Hotliner-Antrieb
Pylon-Antrieb
Motor Mega 16/25/2 mit 5,2:1 KPG Hacker B40-8L
Propeller Freudenthaler 14,5 x 14" APC 4,75 x 4,75"
Regler Hacker Master Spin 66 YGE LV 90
Akku Hacker 2450 mAh 4s 3s
Empfänger MPX 2,4 GHz MPX 2,4 GHz
Gewicht Flugfertig 912 g --- g











Zurück zur Startseite