Kopf Flugzeuge
Aviette
- Baby Hai - Bf
109 T-1 - Boulton Paul P.111
- Clubberer - Corsair
F4U - Crossbow - Excite F5D - He-162
- Impressivo - LC-3D
McSpeed -
miniFEX - MiG
15 - Pyro Pylon - Swordfish
- VooDoo
Aviette nach FMT-Bauplan
Eigentlich wollte ich ja keine Verbrenner mehr haben, aber diese lütten
Cox-Motörchen fand ich schon immer toll. Eines Tages habe ich doch
ausversehen ;-) so´n Teil bei ebay ersteigert. Da ich mit einem Motor ohne
Flieger nicht viel anfangen kann, wurde auf die schnelle die Aviette
gebaut...
März 2005
...und da ich mit dem kleinem Röhrbolzen fast nirgends mehr fliegen darf,
kam die Aviette nicht aus dem Keller.
Da mir das Modell so gut gefällt habe ich es jetzt auf Elektro ümgerüstet
und wie sollte es heutzutage anders sein, natürlich mit bürstemlosen
Aussenläufer und Lithium-Polymer-Akkus.
Bilder (alt)
Bilder (neu)
April 2005 Erstflug!
Die Aviette fliegt :-) Nach dem Crash der Mustang
war es sehr schön die Aviette fliegen zu sehen. Durch das relativ hohe
Gewicht ist sie kein Parkflyer geworden, aber sehr hübsch anzusehen.
Leider musste ich über 50g Blei in die spitze packen um den Schwerpunkt zu
treffen, es wäre also ratsam eine neue Aviette zu bauen, die von anfang an
auf Elektro ausgelegt ist...
Juni 2005 Startvideo
Februar 2013
Da der Motor nicht mehr im Baby-Hai benötigt wurde, habe ich die
Aviette wieder reaktiviert. Nach einigen Jahren auf dem Dachboden
musste ich die Fläche etwas mit dem Bügeleisen richten, ansonsten war alles
in Ordnung. Diesmal habe ich den Motor mit M3-Stehbolzen
aus der Elektronikkiste montiert um den Schwerpunkt besser hinzubekommen.
Die 800er Akkus passen auch besser in den Flieger,
so dass ich mit deutlich weniger Blei ausgekommen bin.
Verwendete Ausrüstung
|
2005 |
2013 |
Servos |
Dymond Mini 11BB |
Dymond Mini 11BB |
Motor |
Hacker A20-34 S |
Hacker A20-34 S |
Akku |
KOKAM 1500 2s |
SLS 800 2s |
Empfänger |
Schulze 4 Kanal |
MPX 2,4 GHz |
Gewicht |
ca. 435g |
|